Das Jahr 2022 in der Krankenversorgung

Ein neues Jahr ist immer auch ein neuer Anfang. Ganz besonders galt das am 1. Januar 2022 für das UKM: Als Vorstandsteam des UKM hatten wir die große Freude, Univ.-Prof. Alex W. Friedrich nach seiner zweimonatigen Einarbeitungsphase offiziell als neuen Ärztlichen Direktor und Vorstandsvorsitzenden begrüßen zu dürfen. Unser neuer Kollege, der sein Amt von Univ. Prof. Dr. Hugo Van Aken übernahm, kam übrigens mit dem Fahrrad zu seinem ersten Bürotag – ein sicheres Zeichen dafür, dass er sich schon bestens in Münster eingelebt hatte.

Der Amtsantritt von Univ.-Prof. Alex W. Friedrich fiel in eine anspruchsvolle Zeit: Denn auch das Jahr 2022 wurde am UKM und an der Medizinischen Fakultät wieder stark von der Corona-Pandemie geprägt. Die Omikron-Variante des Virus sorgte vor allem im Frühjahr für eine deutlich gestiegene Zahl infizierter Patient*innen und damit auch für eine starke Belastung unserer Krankenversorgung sowie unserer Mitarbeitenden. Der Krankenstand am UKM war zeitweise so hoch, dass einzelne Stationen geschlossen werden mussten. Später im Jahr musste eine längere Streikphase bewältigt werden, die aber mit einer produktiven und zukunftsweisenden Einigung endete. Trotz der widrigen Umstände haben wir auch in 2022 unser Behandlungsangebot in vielen Bereichen ausgebaut. Wir haben mit der Beleuchtung in der unserer Türme Anfang des Jahres ein Zeichen für den Frieden gesetzt. Und Ende des Jahres mit kletternden Superhelden an den Fassaden für staunende Gesichter bei Patient*innen gesorgt.

2022 | Krankenversorgung: Zahlen - Daten - Fakten