Barrierefreiheit
Zum Hauptinhalt springen

Austausch von Patient*innen und Expert*innen anlässlich des Weltpankreaskrebstags

Anlässlich des Weltpankreaskrebstags öffnete das WTZ-Pankreaszentrum am UKM seine Türen für Betroffene und ihre Angehörigen. Unter dem Motto „Frühstücks-Symposium“ wurde Expertise aus verschiedenen Fachbereichen über Bauchspeicheldrüsenkrebs geteilt. | lz

Das Symposium bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich über aktuelle Entwicklungen in der Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu informieren, Spezialist*innen aus verschiedenen medizinischen Bereichen Fragen zu neuen Forschungsergebnissen zu stellen, mit andern Betroffenen in Kontakt zu treten und Erfahrungen auszutauschen. Ein besonderes Highlight des Events war der Vortrag von Matthias Erlenburg, Mitglied der Regionalgruppe Münster des Arbeitskreises der Pankreatektomierten (AdP) e.V. über das wichtige Thema "Enzymsubstitution und Zuckereinstellung nach Pankreasoperationen".

Die Veranstaltung zeigte einmal mehr, wie wichtig der Austausch zwischen Betroffenen und Expert*innen ist und wie sich das UKM-Pankreaszentrum des WTZ für eine ganzheitliche Betreuung von Betroffenen mit Bauchspeicheldrüsenkrebs einsetzt.